Home Über uns Schiff Logbuch Videos Links Impressum Datenschutzerklärung
Frei wie der Wind
Unsere Freedom war, als wir sie im Oktober 2011 vom zweiten Eigner gekauft haben, 24 Jahr alt, da  war ein Refit fällig. Ein Refit kostet neben Zeit und Geld vor allem Mut damit anzufangen. Da unsere  Freedom aber eine absolute gesunde Struktur aufwiese, und voll funktionstüchtig war, haben wir es  gewagt. Sie wurde bis dahin nur wenig gesegelt. Dadurch bekam sie wenig Pflege und sah optisch nicht  ansprechend aus. Das Teakholz im Cockpit und die Teakscheuerleisten waren teilweise vermoost. Das Treadmaster war fleckig und hatte einen Grünschimmer. Das Gelcoat hatte noch Glanz und musste nur aufpolliert werden. Bis auf eine kleine Undichtigkeit am Radarmast war das Boot absolut dicht. Alle Fenster und Luken die vor 24 Jahren eingesetzt wurden, waren es auch. Unglaublich aber, das macht Mut! Innen sah es auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Allerdings lag im gesamten Schiff ein muffiger Geruch in der Luft. Vor allem die beiden Bordtoiletten waren noch original 1987 und mußten schleunigst inklusive der Schläuche ausgewechselt werden. Nach 24 Jahren hängt dann auch die Innenverkleidung, die aus Kunstleder mit Schaumrücken bestand, an einigen Stellen einfach runter und klebte nicht mehr.  Da viel zu tun war, entschieden wir uns, das Schiff in die Nähe unseres Wohnorts transportieren zu lassen, um keine langen Fahrtzeiten zu haben. 
Refit
Aug. 2012 - Transport vom Ijsselmeer nach Bayern Zum Transport musste die Reling abgebaut und der Mast gelegt werde. Nach 2 Tagen und Nächten kam der Transport in Bayern an. Mit einem 110t Kran wurde das Schiff abgeladen und an seinem Platz auf einen Stahlbock gestellt.
Aug. 2012 - Begin Refit Nachdem das Schiff an seinem Platz stand, haben wir die gesamte Ausrüstung rausgeräumt und angefangen zu entkernen. Alle Lampen und Griffe mussten demontiert werden um die Decken- und Wandverkleidung zu entfernen. Die Toiletten und alle Spül- und Waschbecken sowie die Wasserleitungen wurden ausgebaut. Elektrische Leitungen und der Gasherd wurden ebenfalls ausgebaut. Danach wurden alle Regalfronten zum Streichen entfernt.
Vorher                                                       Nachher
Mehr Bilder